Stiftung; Mitteilung bei Änderung der Zusammensetzung der Organe
Die rechtsfähigen Stiftungen, die öffentliche Zwecke verfolgen und deshalb der Aufsicht durch die Regierungen unterstehen, sind dazu verpflichtet, die Zusammensetzung der Organe der Stiftung und etwaige Änderungen unverzüglich der Stiftungsbehörde mitzuteilen.
Die Regierungen als Stiftungsbehörden haben insbesondere darauf zu achten, dass das Grundstockvermögen ungeschmälert erhalten bleibt, die Erträge bestimmungsgemäß verwendet werden und die Bestimmungen der Stiftungssatzung eingehalten werden.
Damit die genannten Aufgaben wirkungsvoll wahrgenommen werden können, steht der Stiftungsbehörde ein umfassendes Informations- und Auskunftsrecht zu. Die Stiftung hat ihrerseits die Verpflichtung, Änderungen der Anschrift, der Vertretungsberechtigung und die Zusammensetzung der Organe unverzüglich mitzuteilen. Zu diesem Zweck sind der zuständigen Behörde auch die für die Stiftung geltenden ergänzenden sowie für die Aufsicht maßgeblichen Statuten (insbesondere Geschäftsordnung) in der jeweils aktuellen Fassung vorzulegen.
- Regierung der Oberpfalz - Sachgebiet 12 - Kommunale Angelegenheiten
Ansprechpartner
Frank, Lisa
Telefon +49 (0)941 5680-1241
Fax +49 (0)941 5680-1199
E-Mail lisa.frank2@reg-opf.bayern.de
Friedlein, Birgit
Telefon +49 (0)941 5680-1138
Fax +49 (0)941 5680-91138
E-Mail birgit.friedlein@reg-opf.bayern.de
Greiml, Thomas
Telefon +49 (0)941 5680-1253
Fax +49 (0)941 5680-91253
E-Mail thomas.greiml@reg-opf.bayern.de
Haller, Martin - Arbeitsbereichsleiter
Telefon +49 (0)941 5680-1250
Fax +49 (0)941 5680-91250
E-Mail martin.haller@reg-opf.bayern.de
Kain, Peter
Telefon +49 (0)941 5680-1252
Fax +49 (0)941 5680-91252
E-Mail peter.kain@reg-opf.bayern.de
Kain, Peter
Ansprechpartner Bau Kindertageseinrichtungen
Telefon +49 (0)941 5680-1252
Fax +49 (0)941 5680-91252
E-Mail peter.kain@reg-opf.bayern.de
Kirsch, Friederike
Telefon +49 (0)941 5680-1261
Fax +49 (0)941 5680-91261
E-Mail friederike.kirsch@reg-opf.bayern.de
Kulturpflege
Telefon +49 (0)941 5680-1243
Fax +49 (0)941 5680-91243
E-Mail kulturpflege@reg-opf.bayern.de
Mommers, Martin - Sachgebietsleiter
Telefon +49 (0)941 5680-1240
Neuner, Benno
Telefon +49 (0)941 5680-1262
Fax +49 (0)941 5680-91262
E-Mail benno.neuner@reg-opf.bayern.de
Roithmeier, Florian
Telefon +49 (0)941 5680-1241
Fax +49 (0)941 5680-91241
E-Mail florian.roithmeier@reg-opf.bayern.de
Schötz, Heinz
Telefon +49 (0)941 5680-1251
E-Mail stiftungen@reg-opf.bayern.de
Schwander, Stefan
Ansprechpartner Bau Öffentliche Schulen einschließlich Schulsportanlagen, Schülerheime, Theater und Konzertbauten
Telefon +49 (0)941 5680-1254
Fax +49 (0)941 5680-91254
E-Mail stefan.schwander@reg-opf.bayern.de
Schwander, Stefan
Ansprechpartner Bau Feuerwehrhäuser
Telefon +49 (0)941 5680-1254
Fax +49 (0)941 5680-91254
E-Mail stefan.schwander@reg-opf.bayern.de
Siegmüller, Brigitte - Sachbearbeiterin
Ansprechpartner Stiftungen und stiftungsrechtliche Maßnahmen
Telefon +49 (0)941 5680-1220
E-Mail stiftungen@reg-opf.bayern.de
Team Kommunales Haushalts- und Prüfungswesen
Telefon +49 (0)941 5680-1255
Fax +49 (0)941 5680-91255
E-Mail kommunales-haushaltswesen@reg-opf.bayern.de
Team Krankenhausfinanzierung
Telefon +49 (0)941 5680-1245
Fax +49 (0)941 5680-91245
E-Mail krankenhausfinanzierung@reg-opf.bayern.de
Weiß, Karl - stellvertretender Sachgebietsleiter
Telefon +49 (0)941 5680-1242
Fax +49 (0)941 5680-91242
E-Mail karl.weiss@reg-opf.bayern.de
Wilhelm, Eva
Telefon +49 (0)941 5680-1260
Fax +49 (0)941 5680-91260
E-Mail eva.wilhelm@reg-opf.bayern.de
Witt, Rebecca
Ansprechpartnerin Schützenvereine, Sportstätten
Telefon +49 (0)941 5680-1249
Fax +49 (0)941 5680-91249
E-Mail rebecca.witt@reg-opf.bayern.de
Witt, Rebecca
Ansprechpartnerin Beschaffung Feuerwehrfahrzeuge
Telefon +49 (0)941 5680-1249
E-Mail rebecca.witt@reg-opf.bayern.de
Witt, Rebecca
Telefon +49 (0)941 5680-1249
E-Mail rebecca.witt@reg-opf.bayern.deÖffnungszeiten allgemein
MO 08:00 - 16:30 Uhr DI 08:00 - 16:30 Uhr MI 08:00 - 16:30 Uhr DO 08:00 - 16:30 Uhr FR 08:00 - 13:00 Uhr Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet die Regierung der Oberpfalz vorrangig um individuelle Terminvereinbarungen
Hausanschrift
Emmeramsplatz 8
93047 RegensburgPostanschrift
93039 RegensburgTelefon +49 (0)941 5680-0Fax +49 (0)941 5680-1199
Die Vertretungsberechtigung oder die Zusammensetzung der Organe der Stiftung hat sich geändert.
Die Änderung der Vertretungsberechtigung oder der Zusammensetzung der Organe muss der zuständigen Regierung mitgeteilt werden.
Die Mitteilung hat unverzüglich zu erfolgen.
- Folgende Unterlagen sind erforderlich:
- Beschluss des Vorstands (Wahl, Ernennung, Abberufung)
- Sitzungsprotokoll/Sitzungsniederschrift
- Annahmeerklärung des Gewählten/Ernannten
- Mitteilungspflichten nach Art. 12 BayStG, Änderung der Anschrift der Stiftungsverwaltung und Ausstellung einer Vertretungsbescheinigung
Sie können die Zusammensetzung der Organe der Stiftung und etwaige Änderungen gemäß Mitteilungspflichten nach Art. 12 Bayerisches Stiftungsgesetz (BayStG) oder die Änderung der Anschrift der Stiftungsverwaltung online mitteilen sowie die Ausstellung einer Vertretungsbescheinigung online beantragen.
Für bestimmte, nur in Ausnahmefällen anzuwendende Aufsichtsmaßnahmen fallen Kosten entsprechend dem jeweiligen Verwaltungsaufwand und der Bedeutung der Angelegenheit an. Im Übrigen ist die Tätigkeit der Stiftungsaufsicht für Stiftungen, die überwiegend öffentliche Zwecke verfolgen, kostenfrei.
- Kommunale Stiftung; Informationen zur Rechtsaufsicht
- Stiftung; Beantragung der Anerkennung
- Stiftungsverzeichnis; Einsicht
- Stiftung; Beantragung der Genehmigung bestimmter Rechtsgeschäfte
- Stiftungsverzeichnis; Beantragung der Änderung der Anschrift
- Stiftung; Beantragung einer Vertretungsbescheinigung
- Stiftung; Beantragung der Genehmigung einer Satzungsänderung