Integrationspreis 2021: Jetzt bewerben!

29.01.2021-002

Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Mai 2021 bei der Regierung der Oberpfalz einreichen

Regensburg. Initiativen und Projekte in der Oberpfalz, die in besonderer Weise die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund fördern und in denen sich Bürgerinnen und Bürger in gelungener und innovativer Weise für ein interkulturelles Miteinander engagieren, können sich auch in diesem Jahr wieder für den Integrationspreis bei der Regierung der Oberpfalz bewerben. Dazu zählen insbesondere Projekte, die auf der lokalen Ebene nachhaltig und erfolgreich die Teilhabe unterstützen und ganz besonders Projekte zur Verbesserung der Bildungssituation. Der Integrationspreis wird seit 2008 von der Regierung der Oberpfalz verliehen und ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.

„Mit unermüdlichem Einsatz tragen viele Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer dazu bei, dass Integration auch unter erschwerten Corona-Bedingungen funktionieren kann. Das ist eine besondere Herausforderung, gerade in Zeiten, in denen Abstand gehalten werden muss und Integration doch von menschlicher Nähe lebt“, betont Regierungspräsident Axel Bartelt: „Mit dem Integrationspreis wollen wir die beeindruckenden Aktivitäten und das außerordentliche gesellschaftliche Engagement der vielen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger im Bereich der Integration in der Öffentlichkeit bekannt und sichtbar machen. Ich kann nur alle Engagierten ermuntern, sich in diesem Jahr zu bewerben. Ihre Projekte helfen dabei, das Bewusstsein für Integration zu wecken und dadurch andere Menschen zum Mitwirken anzuregen.“

Machen Sie mit!

Bewerben Sie sich mit Ihren Aktivitäten bei der Regierung der Oberpfalz und machen Sie in der Integration engagierte Vereine und Organisationen auf die Auslobung des Preises aufmerksam. Bewerbungsunterlagen (formloses Anschreiben, kurze Beschreibung der Aktivitäten, evtl. Presseberichte u. ä.) richten Sie bitte bis

 

spätestens 15. Mai 2021
an die
Regierung der Oberpfalz
        Bereich 1 – Sachgebiet 14.2
     93039 Regensburg.

 

Die Regierung der Oberpfalz freut sich auf Ihre Bewerbungsunterlagen.

Näheres zur Bayerischen Integrationspolitik finden Sie im Internet unter

https://www.stmi.bayern.de/mui/integrationspolitik/index.php

Wer kann teilnehmen?
An der Ausschreibung zum Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz 2021 können sich Personen, Vereine oder sonstige Institutionen, gleich ob ehrenamtlich oder hauptamtlich beteiligen, die sich im Bereich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im Regierungsbezirk Oberpfalz engagieren. Die Initiative bzw. das Projekt sollten dabei nachhaltig angelegt sein und bereits erfolgreiche Schritte der Umsetzung vorweisen.

Wie kann man sich bewerben?

Ihre Bewerbungsunterlagen (formloses Anschreiben, kurze Beschreibung der Aktivitäten, evtl. Presseberichte u. ä.) richten Sie bitte bis spätestens 15. Mai 2021 an die Regierung der Oberpfalz, Bereich 1 – Sachgebiet 14.2, 93039 Regensburg.

Wie hoch ist das Preisgeld?

Der Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz 2021 ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Dabei kann das Preisgeld auch in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Das Preisgeld ist zweckgebunden für Projekte und Initiativen im Bereich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund einzusetzen.

Was passiert nach der Bewerbung?

Die Jury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen bis Anfang Juli 2021 die Preisträger aus, anschließend werden die Gewinner informiert. Alle Bewerber erhalten eine Einladung zur Preisverleihung.

Bei erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb willigen Sie zudem ein, dass Ihr Projekt und die daran beteiligten Personen öffentlich erwähnt und gewürdigt werden.

Wer sitzt in der Jury?

Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine unabhängige Jury aus Mitgliedern unterschiedlicher Sachgebiete der Regierung der Oberpfalz.

Wann findet die Preisverleihung statt?

Die Preisverleihung findet in der Regel in der zweiten Jahreshälfte 2021 im Großen Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg statt. Ob die Preisverleihung stattfinden kann, hängt von der dann aktuellen Corona-Lage ab.