Wie das Thema „Wasser“ den Schulunterricht bereichert

19.02.2021-006

Neuauflage der "Wasserschule Oberpfalz"

Regensburg. Lockeres Layout, anschauliche Grafiken, leicht verständlicher Inhalt: Die neue „Wasserschule Oberpfalz“ ist da und bietet gerade in Corona-Zeiten Dritt- und Viertklässlern hilfreiche Unterrichtsmaterialien zum Thema Wasser. Entwickelt wurde das Projekt, welches neben einer Schülermappe auch Hefte für Lehrkräfte umfasst, von der Regierung der Oberpfalz in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Umwelt. Grundlage bildet der neue LehrplanPLUS.

„Die ‚Wasserschule Oberpfalz‘ zeigt, wie moderne und gelungene Unterrichtsmaterialien, insbesondere für den Heimat- und Sachunterreicht, aussehen können“, betont Regierungspräsident Axel Bartelt. „Ich bin mir sicher, dass wir uns hier über eine große Nachfrage werden freuen dürfen.“ Und damit hat er recht, wie eine erste Bedarfsabfrage bei allen Oberpfälzer Grund- und Förderschulen zeigte: Sage und schreibe 7.300 Schülermappen und über 400 Lehrerhefte wurden für den Unterricht bereits angefordert. Ergänzend zu den kostenlosen Printexemplaren gibt es auch ein digitales Angebot unter www.grundwasserschutz-oberpfalz.de.

„Es ist wichtig, Kindern schon frühzeitig zu sensibilisieren und den unermesslichen Wert des Wassers nahezubringen“, so der Regierungspräsident. Wasser spendet Leben, fasziniert und macht Spaß. „Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und zugleich ein empfindlicher Schatz. Wir müssen sorgsam mit diesem kostbaren Gut umgehen, nicht zuletzt angesichts der immer deutlicher werdenden Klimaänderungen. Die folgenden Generationen werden davon in Zukunft in noch größerem Maße betroffen sein.“

„Wasserschule Oberpfalz“: Darum geht‘s
Mit der „Wasserschule Oberpfalz“ stehen den Grund- und Förderschulen dafür Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die zusammen mit engagierten Lehrkräften entwickelt wurden: die insgesamt sechs Kapitel der „Wasserschule“ decken den bayerischen LehrplanPLUS der dritten und vierten Jahrgangsstufe zum Thema Wasser vollständig ab und berücksichtigen speziell die Wassersituation in der Oberpfalz. Auf abwechslungsreiche Weise lernen die Kinder unter anderem, was unser Wasser wertvoll macht und wie man es vor Verunreinigung schützt, oder welchen Tieren und Pflanzen es als Lebensraum dient. Die „Wasserschule“ enthält auch Anregungen zu Experimenten und Exkursionen. Die Schülerinnen und Schüler werden so zu Brunnenbauern oder erforschen bei einer Bachuntersuchung das Leben im Gewässer. In der zugehörigen Mediathek stehen weitere Inhalte digital zur Verfügung, darunter Grafiken, Kurzfilme und Audio-Dateien.

Interessierte Lehrkräfte können das Material jederzeit unter wasserwirtschaft@reg-opf.bayern.de bestellen.

Die „Wasserschule“ ist ein wesentlicher Baustein der 2017 ins Leben gerufenen „AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ – Trinkwasser für die Oberpfalz“. Im Rahmen der Aktion wurden zahlreiche Projekte umgesetzt, mit dem Ziel, unsere Wasserversorgung zu sichern und zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Oberpfalz beizutragen. Weiter Informationen zur Aktion finden Sie auf der Homepage www.grundwasserschutz-oberpfalz.de.

Bildergalerie