Durchstarten als Meisterin oder Meister der Hauswirtschaft
20.07.2021-048Regensburg. Eine Ausbildung in der Hauswirtschaft ist der erste Schritt in ein Berufsleben mit vielfältigen Aufstiegschancen. Über die Fortbildungsmöglichkeiten, die Voraussetzungen, Kosten und Fördermöglichkeiten informiert die Regierung der Oberpfalz am 28. Juli 2021 von 9.00 Uhr bis 11 Uhr am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Nabburg.
Die Corona-Pandemie hat es gezeigt: Hauswirtschaft ist systemrelevant, egal ob im Privathaushalt oder in Großhaushalten wie Senioreneinrichtungen. Hauswirtschaft bietet das notwendige Knowhow in Fragen der Hygiene, einer sinnvollen Lebensmittelverarbeitung oder einer gesunden Ernährung. Das Sachgebiet Bildung in der Land- und Hauswirtschaft an der Regierung der Oberpfalz ist Zuständige Stelle für die Meisterprüfung Hauswirtschaft in der Oberpfalz und informiert im Rahmen der Veranstaltung darüber, wie es beruflich weitergehen kann für Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter: Welche Fortbildungsmöglichkeiten gibt es in der Region und auch überregional? Welche Zulassungsvoraussetzungen müssen erfüllt sein und welche Kosten entstehen? Aber auch: Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Bei Interesse an der Veranstaltung wird um Anmeldung gebeten unter ernaehrung-landwirtschaft@reg-opf.bayern.de. Interessentinnen und Interessenten können sich auch digital zuschalten.
Eine staatlich anerkannte Fortbildung im Berufsfeld Hauswirtschaft erweitert das berufliche Aufgabenspektrum, erhöht die Verdienstchancen und ermöglicht die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben im Betrieb oder eine eigene Unternehmensgründung. Ob berufsbegleitend oder fachschulisch: Das Angebot an Fortbildungen im Berufsfeld Hauswirtschaft ist groß und vielfältig. Informationen sind auch zu finden unter www.berufe-hauswirtschaft.bayern.de.
Ansprechpartner für Rückfragen
Georg Dietl
Telefon: 0941/5680 -1565