Regierung der Oberpfalz entwickelt Newsletter für Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen

21.07.2021-049

Digitaler Kurs wird fortgesetzt

Regensburg. Informativ aufbereitet, modern gestaltet, multimedial umgesetzt: Ein neuer Newsletter bereichert seit Ende Mai den schulischen Alltag der Lehrkräfte an Oberpfälzer Grund- und Mittelschulen. Ins Leben gerufen wurde er vom Redaktionsteam digitale Bildung der Regierung der Oberpfalz, das Motto: „Gemeinsam digital erfolgreich“.

„Die Corona-Pandemie, die Schulschließungen und der dadurch notwendige Distanzunterricht haben der Digitalisierung im Schulbereich einen gewaltigen Schub verliehen“, betont die Leiterin des Redaktionsteams Heike Hecht aus dem Sachgebiet Grund- und Mittelschulen Erziehung/Unterricht/Qualitätssicherung/Prüfungsamt. „Diesen Schub wollten wir nutzen und die digitalen Kommunikationskanäle weiter ausbauen. Der Newsletter ermöglicht es uns nicht nur, Lehrkräfte mit verschiedenen Themen flächendeckend zu erreichen. Wir können auch die vielfältigen, über die letzten Monate hinweg gewonnenen Kenntnisse im Umgang und im Einsatz von digitalen Medien im Unterricht weiter ausbauen.“ Weiterer Pluspunkt: Schulen werden bei der Weiterentwicklung der schuleigenen Mediencurricula als Teil des systematischen Schulentwicklungsprozesses unterstützt.

Vier Mal im Jahr wird der Newsletter ab sofort erscheinen, die nächste Ausgabe ist für 13. September 2021 geplant. Jeder Newsletter ist dabei auf einen thematischen Schwerpunkt ausgerichtet, wie zum Beispiel spezielle Tools, digitale Methoden oder auch digitale Kompetenzerwartungen. Inhaltlich werden ganz gezielt und praxisorientiert didaktische Einsatzorte, Informationen zu einzelnen Tools und Unterrichtsszenarien unter Berücksichtigung von u.a. fachdidaktischen Überlegungen beleuchtet. Ergänzend werden im Rahmen der Regionalen Lehrerfortbildung e-Sessions zur Schwerpunktthematik angeboten.

„Die digitale Kommunikation wird den Schulalltag weiterhin bereichern, auch wenn wieder flächendeckend Präsenzunterricht stattfindet“, bekräftigt Thomas Unger, Leiter des Bereichs Schulen an der Regierung der Oberpfalz. „Mit dem Newsletter wollen wir unsere Lehrkräfte und Schulleitungen auf ideenreiche und kreative Weise dazu einladen, neue Wege für Bewährtes zu entdecken und auszuprobieren.“