Premiere: Austausch der Führungsspitzen von Regierung der Oberpfalz und Stadt Amberg

08.12.2021-087

Regensburg/Amberg. Themen, die die Stadt Amberg und die Region bewegen, standen auf der Agenda des Informationsaustauschs zwischen den Führungsspitzen der Regierung der Oberpfalz und der Stadt Amberg. Es war der erste Austausch in dieser Form – pandemie-bedingt fand die Premiere online statt.

„Wir möchten die gute Zusammenarbeit zwischen unseren Behörden in Zukunft fortsetzen und mit diesem Gesprächsformat forcieren“, betonte Regierungspräsident Axel Bartelt, der Oberbürgermeister Michael Cerny und sein Führungsteam digital begrüßte. Er hoffe, dass sich der regelmäßige Austausch zu einer Tradition entwickelt und, sobald es die Lage wieder zulässt, wechselseitig in Regensburg und Amberg in Präsenz stattfindet. „Der Austausch bietet beiden Seiten die ideale Möglichkeit, relevante Themen und Sichtweisen anzubringen und sie offen zu diskutieren. Denn uns vereint das gemeinsame Ziel, dass sich die starke und lebenswerte Stadt Amberg gut weiterentwickelt und die Herausforderungen der Zukunft meistert.“

„Gerade Städte mittlerer Größe wie Amberg stehen vor großen Herausforderungen. Schön, dass uns die Regierung dabei unterstützt! Gemeinsam sollte es uns gelingen, positiv in die Zukunft zu schauen“, knüpfte Oberbürgermeister Michael Cerny an die Aussagen des Regierungspräsidenten an und freute sich schon darauf, ihn und seine Mitarbeiter in Präsenz in Amberg willkommen zu heißen, denn „Amberg ist immer eine Reise wert!“

Im Fokus standen zunächst die Herausforderungen bei der Bewältigung der Corona-Pandemie. Aktuell liegt die Inzidenz der Stadt Amberg über 520 (Stand: 06. Dezember). Insbesondere die Nachfrage nach Tests sei enorm, so Oberbürgermeister Cerny. Die Kapazitäten seien überbucht, ein Ausbau gestalte sich aktuell schwierig. Erfreulich: Die Impfzahlen steigen, in der Stadt Amberg wie in der Oberpfalz insgesamt. Allen voran die Booster-Impfungen (Oberpfalz: 18,6 Prozent; Stand: 06.12.2021), aber auch die Zahl der Erstimpfungen, die in der Oberpfalz von zwischenzeitlich 0,3 Prozent pro Woche vor einem Monat auf aktuell 0,8 Prozent pro Woche anstieg (Stand: 01.12.2021). Insgesamt beträgt die Quote bei Erstimpfungen 67,8 Prozent, bei Zweitimpfungen 68,3 Prozent.

Einen eindrücklichen Einblick in die mittlerweile sehr angespannte Lage in den Kliniken bot Manfred Wendl, Vorstand des Klinikums St. Marien Amberg. Ein Problem: der Ausfall des Pflegepersonals, das für die enorm zeitintensive und körperlich wie emotional belastende Betreuung der Covid-Intensivpatienten geschult sei. Insgesamt sind am Klinikum St. Marien derzeit 36 Corona-Patienten hospitalisiert, 14 davon intensivmedizinisch betreut. Nur zwei dieser 14 verfügen über Impfschutz, der Rest sei ungeimpft, betonte Wendl. Das zeige eindeutig, dass das Problem bei den Nicht-Geimpften, aber auch bei zu späten Auffrischungsimpfungen liege.

Corona beschäftigt auch beide Behörden als Arbeitgeber intensiv. Wie die anonyme Auswertung der Überprüfung der für den Arbeitsplatz gültigen 3G-Regel ergab, ist sowohl bei der Stadt Amberg als auch bei der Regierung der Oberpfalz der überwiegende Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geimpft oder genesen. Bei der kreisfreien Stadt beträgt der Anteil rund 90 Prozent. An der Regierung der Oberpfalz sind es bislang über 87 Prozent. „Unsere beiden Häuser sind damit auf dem besten Weg zu einer sogenannten Herdenimmunität“, wie Regierungspräsident Bartelt bekräftigte. „Das ist eine gute Grundlage, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Behörden gut durch den Winter kommen.“

Im weiteren Verlauf des Arbeitsgesprächs wurden aktuelle Themen aus den Bereichen Haushalt, Finanzen, Flächenmanagement sowie Bau, kulturelle Bildung und Schulen besprochen.

Die Teilnehmer der Videokonferenz

Regierung der Oberpfalz

  • Regierungspräsident Axel Bartelt
  • Wolfgang Schmitt, Bereichsleiter Sicherheit, Kommunales, Soziales
  • Axel Koch, stv. Bereichsleiter Wirtschaft, Landesentwicklung und Verkehr
  • Peter Thumann, Bereichsleiter Planung und Bau
  • Thomas Unger, Bereichsleiter Schulen
  • Horst Schmid, Bereichsleiter Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz
  • Johannes Hebauer, Bereichsleiter Ernährung und Landwirtschaft
  • Heinrich Hilmer, Leiter Gewerbeaufsichtsamt

Stadt Amberg

  • Michael Cerny, Oberbürgermeister Stadt Amberg
  • Manfred Wendl, Vorstand Klinikum Amberg
  • Karlheinz Brandelik, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Amberg mbH
  • Wolfgang Meier, Bürgermeisteramt-Zentrale Steuerung
  • Josef Singer, Zentrale Dienste
  • Jens Wein, Referat für Finanzen, Wirtschaft und Europaangelegenheiten
  • Dr. Bernhard Mitko, Referat für Recht, Umwelt und Personal
  • Dr. Harald Knerer-Brütting, Referat für Jugend, Senioren und Soziales
  • Dr. Markus Kühne, Referat für Stadtentwicklung und Bauen
  • Dr. Fabian Kern, Referat für Kultur, Sport und Schulen