Vorstellung des Managementplans für das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet „Weiße, Wissinger und Breitenbrunner Laaber mit Kreuzberg bei Dietfurt“

15.03.2023-014

Ankündigungshinweis und Einladung zu den Runden Tischen

Mühlbach/Seubersdorf. Für das Fauna-Flora-Habitat-(FFH)-Gebiet "Weiße, Wissinger und Breitenbrunner Laaber mit Kreuzberg bei Dietfurt" soll der kürzlich fertiggestellte Entwurf des Managementplans vorgestellt werden. Zu den Runden Tischen am

Freitag, den 24. März 2023 um 13.30 Uhr
in der Kaminkehrerschule Mühlbach, Ernst-Michl-Saal
St.-Florian-Straße 1
92345 Dietfurt/ Mühlbach

und am

Freitag, den 31. März 2023 um 13.30 Uhr
im Bürgersaal Seubersdorf,
92358 Seubersdorf

lädt die Regierung der Oberpfalz als höhere Naturschutzbehörde die betroffenen Grundstückseigentümer und -pächter, Gemeinden, örtlichen Verbände sowie die für das Natura 2000-Gebietsmanagement zuständigen Fachbehörden herzlich ein.

Der Managementplan beschreibt die Maßnahmen, die erforderlich sind, um den günstigen Zustand des Gebietes zu erhalten und gegebenenfalls wiederherzustellen. Am Runden Tisch wird die Höhere Naturschutzbehörde den Entwurf erläutern, Fragen beantworten, die notwendigen Erhaltungsmaßnahmen diskutieren und Anregungen mitaufnehmen.

Der Entwurf des Managementplans ist auf der Homepage der Regierung der Oberpfalz (Link) einzusehen und liegt seit dem 06. März 2023 bei der unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. zur Einsichtnahme aus.

"Natura 2000"
Europa besitzt einzigartige Naturschätze. Gleichzeitig sind aber auch zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und viele Lebensräume in Gefahr oder drohen zu verschwinden, auch bei uns in Bayern. Deshalb hat die Europäische Union beschlossen, ein europaweites, zusammenhängendes Netz aus Schutzgebieten zu schaffen. Dieses Schutzgebietsnetz hat den Namen NATURA 2000 und besteht aus einer Vielzahl von Flora-Fauna-Habitat-(FFH)-Gebieten und europäischen Vogelschutzgebieten.

Hauptziele von "Natura 2000" ist die Erhaltung unseres heimischen Naturerbes, aber auch die Sicherung einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Landnutzung durch die Landwirte und Waldbesitzer. Diese haben in vielen Gebieten durch ihren verantwortungsbewussten und pfleglichen Umgang mit der Natur maßgeblich zu deren Artenreichtum beigetragen, oft über Generationen hinweg.

Weitere Informationen zu Natura 2000 sowie die amtlichen Gebietsabgrenzungen finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz unter www.stmuv.bayern.de/themen/naturschutz/schutzgebiete/natura2000/index.htm

Bildergalerie