Elisabeth Bücherl-Beer neue Bereichsleiterin Hochbau am Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach

10.05.2023-032

Regensburg/Amberg. Elisabeth Bücherl-Beer heißt seit Ende April die neue Bereichsleiterin Hochbau am Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach. Sie folgt in dieser Funktion Roman Beer nach, der Anfang Februar zur Landesbaudirektion Bayern gewechselt ist. Gleichzeitig übernimmt Bücherl-Beer das Amt der stellvertretenden Behördenleiterin, eine Aufgabe, die Tobias Bäumler bis zu seiner Bestellung zum neuen Behördenleiter Mitte März wahrgenommen hatte. Damit ist die Führungsspitze am Bauamt Amberg-Sulzbach wieder komplett.

Bücherl-Beer ist bereits seit 1993 im Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach bzw. dessen Vorgängerbehörden tätig. Als Abteilungsleiterin und stellvertretende Bereichsleiterin Hochbau betreut sie seit vielen Jahren staatliche und bundeseigene Liegenschaften der Stadt Weiden sowie der Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth und hat sich dabei einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

„Die neuen Aufgaben und Herausforderungen möchte ich in bewährter Weise gemeinsam mit unserem Team angehen und freue mich auf ein weiterhin konstruktives und kollegiales Miteinander,“ so Elisabeth Bücherl-Beer.

Regierungspräsident Walter Jonas: „Ich gratuliere Elisabeth Bücherl-Beer ganz herzlich zu ihrer neuen Position als neue Bereichsleiterin Hochbau des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach. Ihre langjährige Erfahrung und Ihr fachliches Know-how werden dazu beitragen, dass das Bauamt weiterhin erfolgreich arbeiten kann. Ich freue mich auf die Fortsetzung der konstruktiven und kollegialen Zusammenarbeit der Regierung der Oberpfalz mit dem Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach, um gemeinsam neue Herausforderungen anzugehen und unsere Ziele zu erreichen.“

 „Ich freue mich auf die kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit“, so Behördenleiter Tobias Bäumler. „Als bisherige stellvertretende Fachbereichsleitung Hochbau ist Elisabeth Bücherl-Beer mit ihren neuen Aufgaben bestens vertraut.“

Hintergrund Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach:
Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach ist Teil der Bayerischen Staatsbauverwaltung, an deren Spitze das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr steht. Auf mittlerer Ebene koordinieren die Regierungen – hier die Regierung der Oberpfalz – und die Landesbaudirektion Bayern die Bauaufgaben des Landes bzw. des Bundes. Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach betreut auf baudurchführender Ebene alle Neu-, Um- und Erweiterungsbauten für den Freistaat Bayern sowie für die Bundesrepublik Deutschland in der nördlichen Oberpfalz und unterhält deren Gebäudebestand. Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr führt das Bauamt im Auftrag des Bundes umfangreiche Baumaßnahmen für die Gaststreitkräfte durch.

Der Bereich Straßenbau des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach plant, baut und unterhält die Bundes- und Staatsstraßen in der nördlichen Oberpfalz und die Kreisstraßen des Landkreises Neustadt an der Waldnaab.

Hintergrund Elisabeth Bücherl-Beer:
Elisabeth Bücherl-Beer wurde 1962 in Oberviechtach geboren. Nach ihrem Abitur 1981 studierte sie Architektur an der Technischen Universität München. Nachdem sie in verschiedenen Architekturbüros in Bayern und Baden-Württemberg beschäftigt war, trat sie 1990 in die Bayerische Staatsverwaltung ein. Ihr Referendariat absolvierte sie am Finanzbauamt Würzburg. Seit Januar 1993 ist sie am Finanzbauamt Amberg tätig, das schließlich zum Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach wurde. Seit 2007 ist sie als Abteilungsleiterin L4 tätig. Die Neukonzeption und Neugestaltung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, die Baumaßnahmen zu einer Reihe von Behördenverlagerungen in die Oberpfälzer Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth, die Hochschulneubauten in Weiden sowie die Sanierungsmaßnahmen im Rahmen der Staatlichen Baupflicht für bedeutende Kirchenbauwerke der Nordoberpfalz sind als herausragende Landesprojekte zu nennen. Auf Bundesebene sind vor allem Projekte des Deutschen Wetterdienstes, des Zolls, der Bundespolizei und der Bundeswehr hervorzuheben.

Bildergalerie