Kultur fördern – Kultur stärken!

04.12.2023-103

Jetzt Antrag für kreative, außerschulische Projekte im Bildungsbereich einreichen!

Regensburg. Bayern bietet eine beeindruckende Vielfalt kulturellen Lebens, ob traditionell oder innovativ: Kultur in Bayern ist stets lebendig, sie ist vielfältig und spannend. „Bayern ist ein Kulturstaat“ und um diesen Auftrag der Bayerischen Verfassung mit Leben zu füllen, wurde der Kulturfonds Bayern geschaffen. 

Mit dem Kulturfonds „Kulturelle Bildung“ Kreativität auch abseits von Schule & Co fördern
Der Kulturfonds „Kulturelle Bildung“ hat das Ziel, partizipative Projekte mit künstlerisch-kulturellem Schwerpunkt für Kinder, Jugendliche und erwachsene Laien – auch außerhalb von Bildungseinrichtungen – zu unterstützen und möglich zu machen. Umfasst werden z.B. die Bereiche Kunst, Musik, Literatur, Theater, Gaming, Film, Architektur, Design und Mediengestaltung.

Gefördert werden neuartige, kreative Projekte, die von überregionaler, zumindest aber überörtlicher Bedeutung sind. Wichtig dabei ist, dass die Teilnehmenden ihr Umfeld und ihre Gemeinschaft aktiv mitgestalten, indem sie ihre Ideen und Kompetenzen einbringen.

Anträge für Projekte für das Jahr 2024/2025, also dem Zeitraum von 1. August 2024 bis 31. Juli 2025, können bis 1. März 2024 per Post an die Regierung der Oberpfalz, Emmeramsplatz 8, 93047 Regensburg oder per Email an Kulturpflege@reg-opf.bayern.de eingereicht werden. 

Die hierfür notwendigen Antragsformulare sowie weitere Informationen zu den konkreten Fördervoraussetzungen, die Förderrichtlinie und FAQs für einen schnellen Überblick finden Sie im Internet https://www.km.bayern.de/ministerium/kulturfonds.html