Führungswechsel am Wasserwirtschaftsamt Regensburg

01.03.2024-007

Der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber und Regierungspräsident Walter Jonas verabschieden bisherigen Amtsleiter Josef Feuchtgruber, Stefan Neudert ist Nachfolger

Regensburg. Mit einem Festakt an der Regierung der Oberpfalz hat Regierungspräsident Walter Jonas heute den bisherigen Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Regensburg, Josef Feuchtgruber, in den Ruhestand verabschiedet. Er hatte 2013 die Leitung der Behörde übernommen. Nachfolger ist Baudirektor Stefan Neudert, der zuvor im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz tätig war.

Im Spiegelsaal der Regierung verabschiedete sich der bisherige Behördenleiter Feuchtgruber von den geladenen Gästen, darunter Politik und Amtsträger, aber auch von Freunden, Weggefährten, Mitarbeitern und Kollegen. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte in seiner Festansprache: „Die Versorgung mit und der Schutz vor Wasser sind die Königsdisziplin der Daseinsvorsorge. Mit unermüdlichem Einsatz hat sich Josef Feuchtgruber für das Wohl der Menschen und unserer Heimat Bayern eingesetzt. Sein Wissen und Wirken hat die Wasserwirtschaft in Bayern nachhaltig geprägt. Ich bedanke mich ganz herzlich für das große Engagement. Gleichzeitig freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Behördenleiter Stefan Neudert. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg bei unserem gemeinsamen Ziel: Das Beste für die Menschen und unser Land.“

Auch Regierungspräsident Walter Jonas würdigte in seiner Ansprache das große Engagement des bisherigen Wasserwirtschaftsamtsleiters: „Josef Feuchtgruber ist es gelungen, mit allen Beteiligten zusammen zu arbeiten. Vor allem hat er das Gespräch und die vertiefte Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft und mit den Wasserversorgern gesucht. Bei all den vielfältigen Aufgaben der Wasserwirtschaft hat Feuchtgruber es verstanden, als Teamplayer immer das große Ganze im Blick zu behalten. Nur so kann für den nachhaltigen Schutz unseres Wasserschatzes in der Oberpfalz das Bestmögliche erreicht werden.“ Jonas wünschte Feuchtgruber für seinen Ruhestand alles Gute.

Den neuen Amtsleiter Stefan Neudert bezeichnete Walter Jonas als „erfahrenen Wasserwirtschaftler, der ein gut bestelltes Haus übernimmt.“ Damit habe er die besten Voraussetzungen, um für eine gute Wasserzukunft der Oberpfalz zu sorgen. „Ich wünsche ihm bei der Weiterführung bereits begonnener Projekte und auch für neue Themen alles Gute. Die Klimaentwicklungen machen ein gutes Wassermanagement noch wichtiger. Die Regierung der Oberpfalz freut sich auf die Zusammenarbeit“, gratulierte Jonas dem neuen Amtsleiter Neudert zu seiner zukünftigen Aufgabe.

Bei einem Imbiss wurde anschließend in geselliger und lockerer Runde die ein oder andere Anekdote über den scheidenden, aber auch erste Informationen über den neuen Behördenleiter ausgetauscht.

Bildergalerie