Zusammenarbeit über Grenzen hinweg
15.04.2024-016Regierung der Oberpfalz präsentiert Regionalkooperation mit Pilsen beim Europatag in Regensburg
Regensburg. „Welche Stadt ist eigentlich größer: Regensburg, Hauptstadt der Oberpfalz oder Pilsen, Hauptstadt der gleichnamigen Region in der Tschechischen Republik?“ Nur eine von viele Fragen, die Regierungspräsident Walter Jonas und Heinrich May von der Regierung der Oberpfalz beim Bayerischen Europatag in Regensburg den Interessierten beantworteten. Die Regierung der Oberpfalz war dort mit einem Infostand zur grenzüberschreitenden Regionalkooperation vertreten. Diese Zusammenarbeit der Regierung der Oberpfalz mit der Region Pilsen ist in ihrer Form einzigartig in Bayern. Sie wird seit ihrem Beginn durch Mittel der Europäischen Union unterstützt, die solches Zusammenarbeiten von Institutionen über Grenzen hinweg fördert.
Der Stand zog mehrere hundert Besucherinnen und Besucher an, die sich über die vielseitigen Aufgabenbereiche der Kooperation informierten. Diese reichen von Gesundheit und regionaler Entwicklung über Bildung und Umweltschutz bis hin zur Verkehrswirtschaft. Die Besucher zeigten sich überrascht über die umfangreichen wirtschaftlichen Verflechtungen und den Grad der Partnerschaft, die vielen bislang nicht bekannt waren. Zur „Belohnung“ für das Interesse gab es eine zweisprachige Karte mit Attraktionen in beiden Regionen sowie Glückskekse mit weiteren interessanten Informationen zu Tschechien und der EU.
Zum Bayerischen Europatag hatten die Bayerische Staatskanzlei und die Stadt Regensburg eingeladen. Im Herzen der Regensburger Altstadt gab es dazu ein buntes Programm, bei dem rund 50 verschiedene Institutionen, Vereine und Behörden rund um das Thema Europa informierten.
Weitere Informationen zur Regionalkooperation der Oberpfalz mit Pilsen finden Sie unter diesem Link: https://www.regierung.oberpfalz.bayern.de/regierungsbezirk/oberpfalz_tschechien/regionalkooperation/index.html
Die richtige Antwort auf die Frage zu Beginn lautet übrigens: Pilsen.