Heimische Vielfalt schmecken und dabei gewinnen
08.11.2024-067Die Kartoffel hatte in der Kantine der Regierung der Oberpfalz ein „Heimspiel“
Regensburg. Ob Kinder oder Erwachsene, ob Hausmannkost-Liebhaber oder Feinschmecker – in der Oberpfalz können sich alle auf eine bestimmte Zutat einigen – die Kartoffel. Sie ist ein kulinarisches Multitalent. Klar, Kartoffeln wachsen überall – aber nirgends werden sie so vielseitig und fantasievoll zubereitet wie hier. Ob Knödel, Reiberdatschi oder Erdäpfelsalat: Die Oberpfalz hat für jeden Geschmack ein passendes Kartoffelrezept! In der Kantine der Regierung der Oberpfalz wurde sie nun mit einer Aktion besonders gewürdigt, organisiert und umgesetzt von der Heimatagentur an der Regierung der Oberpfalz in Zusammenarbeit mit dem Kantinenpächter-Ehepaar Fraidel und dem Biolandhof Heitzer aus Bach an der Donau. Neben einem Infostand mit viel Kartoffel-Know-how gab es dabei unterschiedlichste Köstlichkeiten und ein Gewinnspiel mit Preisen rund um die Kartoffel. Dazu mussten einfach Antworten angekreuzt und vor Ort in eine Sammelbox geworfen werden.
Jetzt fand die Preisverleihung statt. Regierungsvizepräsidentin Christiane Zürn und Johannes Hebauer, Bereichsleiter B6 – Ernährung und Landwirtschaft, sowie die beiden Expertinnen der Heimatagentur an der Regierung der Oberpfalz, Susanne Pledl und Carmen Schmidhuber-Ebner überreichten die Preise und gratulierten den Gewinnern:
1. Preis: Kochbuch „Erdäpfl, a so a Freid“ und ein 5-kg-Sack Kartoffeln vom Biolandhof Heitzer – Wolfgang Rüby
2. Preis: „Großes Oberpfälzer Kartoffelkochbuch“ und ein 2-kg-Sack Kartoffeln vom Biolandhof Heitzer – Susanne Glock
3. Preis: Kochbuch „Die perfekte Ofenkartoffel“ – Claudia Pilz
Regierungsvizepräsidentin Christiane Zürn war von der Aktion begeistert: „Die Kartoffel ist mehr als nur eine Beilage – sie steht für Genuss, Tradition und Regionalität. Die Regierung der Oberpfalz wollte damit zeigen, wie vielseitig und wertvoll unsere heimischen Produkte sind. Die Resonanz auf das Gewinnspiel zeigt, dass das Interesse an regionalen Lebensmitteln wächst. Wer regionale Produkte wie die Kartoffel schätzt, stärkt unsere Landwirtschaft und trägt zur Nachhaltigkeit bei. Nicht nur die Preisträger haben gewonnen, sondern auch unsere Region und unsere Umwelt. Ich freue mich über das große Interesse und danke allen, die teilgenommen haben.“
Heimatagentur an der Regierung der Oberpfalz
Die Heimatagentur ist Ansprechpartner zu regionalen Lebensmitteln im Regierungsbezirk. Ihre Aufgabe ist das Erfassen und Vernetzen aller Akteure, wie z. B. Landwirte, Lebensmittelhandwerk und -handel, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und einschlägige Initiativen. Das Ziel: die Verwendung regionaler und bayerisch-ökologischer Lebensmittel fördern, deren Wertschöpfung erhöhen und regionale Kreisläufe stärken. Zudem erkennt die Heimatagentur Schnittstellen zwischen den Akteuren, initiiert Kooperationen und unterstützt die sogenannten Regionaltische, die an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten angesiedelt sind.