Parkstein

Karte: Parkstein

Größe: 6 ha
NSG-Nr.: 300.02

Der ehemalige Vulkanschlot der gleichnamigen Gemeinde bei Neustadt a.d. Waldnaab ist im Tertiär entstanden. Lava gelangte in Form von Basalt an die Oberfläche, die im Laufe der Zeit zu fünf- bis siebeneckigen Basaltsäulen erkaltete. Die Gesteine, die den Schlot ehemals bedeckten, verwitterten oder wurden abgetragen, sodass die heutige Form des Berges heraus gebildet wurde. Aufgrund vieler Untersuchungen ist die Geschichte des Basaltkegels heute recht gut dokumentiert. So wurde etwa das Alter des Berges auf 24 Millionen Jahre berechnet.

Auf dem Berg finden sich eine bis ins 11. Jahrhundert zurückreichende Festung sowie eine aus dem 19. Jahrhundert stammende Kapelle. Zum Bau der Festung wurde der Basalt des Parksteins verwendet. Auch für Straßen- und Hausbau wurde der Basalt früher abgebaut. 1937 wurde der Parkstein dann unter Naturschutz gestellt um die einzigartige Geologie und die seltenen Magerrasen zu schützen. Vom Bayerischen Umweltministerium wurde dieses einzigartige Geotop außerdem zu einem der 100 schönsten Geotope Bayerns ernannt.

Begehbarkeit: Vom Markt Parkstein aus führen mehrere Wege zum Gipfel sowie zur Festung und der Kapelle, von wo man einen tollen Weitblick in die umliegende Landschaft hat. Bereits vom Parkplatz aus bietet sich ein toller Blick auf die Basaltsäulen. Weitere Informationen zur Entstehung und Geschichte erhalten Sie auf dem Geo-Lehrpfad des VFMG-Weiden und dem Museum am Parkstein.