Sachgebiet 50 - Technischer Umweltschutz

Das Sachgebiet 50 befasst sich mit einem weiten Bereich des klassischen Umweltschutzes. Es wirkt mit bei immissionsschutz- und abfallrechtlichen Genehmigungsverfahren für thermische Abfallbehandlungsanlagen, Energieerzeugungsanlagen und Deponien.

Im Aufgabenbereich liegt außerdem die Durchführung der Luftreinhalteplanung insbesondere für die Stadt Regensburg und die Lärmaktionsplanung für den Ballungsraum Regensburg und die Bundesautobahnen. Im Rahmen der Anlagensicherheit und Störfallvorsorge koordiniert das Sachgebiet die durchzuführenden Inspektionen unter Beteiligung verschiedener Fachbehörden und der zuständigen Genehmigungsbehörde. Darüber hinaus leistet es den an den Kreisverwaltungsbehörden tätigen Umweltschutzingenieuren umfassende fachliche Unterstützung.

Im Vollzug des Abfallverbringungsrechts wirkt es an den jeweiligen Genehmigungsverfahren mit und führt zusammen mit anderen Behörden wie Polizei und Zoll Transport- und Betriebskontrollen durch und wirken mit in Fällen illegaler Abfallverbringungen. Daneben sind die Projekte „Sanierung Schlackenberg Sulzbach-Rosenberg“ (ehemalige Reststoffdeponie der Maxhütte) und „Sanierung der Deponie Am Nußberg der Fa. Annahütte GmbH i.K. Windischeschenbach“ im Sachgebiet angesiedelt.


Weiterführende Informationen