120.000 Euro zur Unterstützung der Energiewende in der Oberpfalz
24.09.2024-056Regensburg. Die Regierung der Oberpfalz unterstützt in diesem Jahr zwölf Oberpfälzer Kommunen auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Energiewende. Insgesamt beträgt die Fördersumme 120.000 Euro.
Das Programm „Energiecoaching_Plus“ soll gezielt kleinen und mittleren Kommunen zu Gute kommen. Durch die bedarfsorientierte Beratung der Energiecoaches können vor Ort bei Themen wie Energieeffizienz, Energieeinsparung und erneuerbaren Energien neue Impulse gesetzt werden. Die Experten beraten die Kommunen u.a. zur Einführung eines kommunalen Energiemanagements, zu energetischen Sanierungen oder auch zur Verringerung des CO₂- Ausstoßes ihres Fuhrparks.
Im Rahmen des Energiecoachings können zudem Hausmeisterschulungen oder Informationsveranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger durchgeführt werden. Fördermittelberatungen oder die Unterstützung der Kommunen bei Ausschreibungen und Vergaben gehören ebenso zum Coachingangebot.
Übergeordnetes Ziel des Energiecoaching ist es, den Beteiligten vor Ort eine umfassende Betrachtung der Anforderungen an die Energiewende mit konkreten und zeitnah umsetzbaren Vorschlägen an die Hand zu geben, von der Wärmenetzplanung, Fragen der Energieeinsparung bis hin zum Ausbau der erneuerbaren Energien wie Photovoltaik, Windenergie etc.
Den Zuschlag als Energiecoaches der nun startenden Runde erhielten die Energieagentur Regensburg e.V. und das Energie-Technologische Zentrum Nordoberpfalz GmbH.
Die Mittel für diese fachlich kompetente und unabhängige Beratungsdienstleistung werden vom Bayerischen Landtag bereitgestellt und kommen vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Energiecoaching in der Oberpfalz
In der Oberpfalz wurden seit 2012 bislang 178 Beratungen im Gesamtwert von rund 1,2 Million Euro erfolgreich durchgeführt. (siehe Karte Energiecoaching). Die Ergebnisse der Coachings werden von den Kommunen durchweg positiv beurteilt, etliche Gemeinden nahmen schon mehrfach teil. Aktuell erhalten die Kommunen pro Förderrunde Beratungsleistungen im Wert von bis zu 10.000 Euro. Ansprechpartner für das Energiecoaching_Plus sind die Energiekoordinatoren an den Bezirksregierungen.
Aktuelle Teilnehmerliste Energiecoaching_Plus
Landkreis Amberg-Sulzbach: Ebermannsdorf, Ensdorf, Sulzbach-Rosenberg
Landkreis Cham: Grafenwiesen, Willmering
Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab: Neustadt a.d. Waldnaab, Parkstein, Vorbach
Landkreis Regensburg: Pielenhofen
Landkreis Schwandorf: Schwandorf, Schwarzach, Schwarzenfeld